Wir wollen unsere Kekse nicht anbrennen lassen...

denn auch unsere Seite nutzt Cookies, um unsere Webseite mit Online-Angeboten für Sie interessanter und nützlicher gestalten zu können. So z.b. auch um zu speichern, dass Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden sind und nicht jedes Mal aufs neue hingewiesen werden.

weitere Informationen finden Sie in unserer:Datenschutzerklärung

ich akzeptiere:

:: Freiwillige Feuerwehr Gangelt ::
Über uns... \ Einheiten \ Kreuzrath

Löscheinheit Kreuzrath


In der ehemaligen Volksschule in Kreuzrath befindet sich heute ein Dorfzentrum für alle Vereine des Dorfes. Hier ist auch das Feuerwehrhaus der Löschgruppe Kreuzrath untergebracht. Neben dem Schulungsraum steht hier in der Fahrzeughalle das Löschfahrzeug der Löschgruppe.

Fahrzeuge


Tragkraftspritzenfahrzeug Wassertank
Geschichte

Nachdem das Einsatzaufkommen und die Anforderungen an die Feuerwehr während des zweiten Weltkrieges enorm anstiegen, wurde die Notwendigkeit groß, weitere Feuerwehren in der Gemeinde Gangelt zu Gründen. Die Löschgruppe Kreuzrath wurde daher am 27. Oktober 1940 auf Anordnung des Amtsbürgermeisters Staßen aus Gangelt gegründet. Erster Truppführer war Hugo Coenen, weitere Gründungsmitglieder waren Wilhelm Tholen, Heinrich Schaps, Josef Coenen, Hubert Titz, Wilhelm Nybelen, Gottfried Beckers, Lorenz Kreiten, Josef Laugs und Herman Laumen. Ausgestattet wurde die Wehr mit 2 Handbeile, 3 Fangleinen und 3 „Berliner Hacken“.

Nach der Ausbildung durch den Haupttruppführer Paul Nordhausen aus Gangelt absolvierte die Feuerwehr Kreuzrath am 28. Januar 1942 ihren ersten Einsatz. Nach heftigen Regenfällen drohte eine Überschwemmungsgefahr für landwirtschaftliche Anwesen in Kreuzrath.

1944 gab es den ersten Führungswechsel bei der Wehr. Von nun an führte Heinrich Mertens die Feuerwehr Kreuzrath. Ein erneuter Führungswechsel stand 1968 an. Nachfolger von Heinrich Mertens wurde Hubert Classen. Bereits ein Jahr später, am 26.10.1969 konnte er voller Stolz das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Kreuzrath einweihen. Der alte Bäckerwagen wurde von den Wehrmännern selbst umgebaut und rot lackiert.

Letzten Neuigkeiten

Eine Epoche endet, eine Neue beginnt | 31.12.2021 | Feuerwehr Gangelt

Zum Jahreswechsel 2021/2022 wird die Löscheinheit Kreuzrath aufgelöst. Nach jahrelangen personellen Problemen und auf Empfehlung eines Gutachters und der Kreisbrandmeisterei beschloss der Rat der Gemeinde Gangelt in seiner letzten Sitzung des Jahres die Auflösung der Löscheinheit Kreuzrath. Die Einsatzkräfte bleiben jedoch der Feuerwehr Gangelt treu.

mehr >>
Heute vor... 25 Jahren - Brand eines Reiterhofes in Kreuzrath | 25.03.2021 | Feuerwehr Gangelt

In unserer Rubrik 'Heute vor...' blicken wir zurück in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in der heutigen Gemeinde Gangelt. Dramatische Einsätze, historische Höhepunkte oder auch kurioses in der Geschichte der Feuerwehr Gangelt. Heute blicken wir zurück auf den Brand eines Reiterhofes in Kreuzrath im Jahr 1996.

mehr >>
25 Jahre im Dienste der Feuerwehr | 27.10.2019 | Feuerwehr Gangelt

Ein rundes Dienstjubiläum feierte kürzlich Jochen Henderikx von der Löscheinheit Kreuzrath. Seit 25 Jahren engagiert sich Henderikx bereits bei der Freiwilligen Feuerwehr.

mehr >>
zum Artikelarchiv

Letzten Einsätze

Die Feuerwehr Gangelt wurde heute Nachmittag um 15:38 Uhr zu einem Brandeinsatz in Birgden alarmiert. Bei Schweißarbeiten hatte in einer Scheune ein Pkw Feuer gefangen.
19.12.2021 15:38 | Birgden | Mehr...


Die Feuerwehr Gangelt wurde heute Vormittag zu einer automatischen Feuermeldung in einem Wohnheim für behinderte Menschen alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Bewohner der Einrichtung mutwillig einen Druckknopfmelder betätigt hatte. Nach einer kurzen Kontrolle rückte die Feuerwehr wieder ein.
25.11.2021 10:48 | Gangelt


Die Feuerwehr Gangelt wurde heute Abend um 17:58 zu einem Hilfeleistungseinsatz in Kreuzrath alarmiert. Nach einem Unfall mit einem Motorrad verunreinigte eine Öllache die Fahrbahn der Hauptstraße. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und beseitigte die Gefahr. Insgesamt waren rund 20 Einsatzkräfte der Einheiten Kreuzrath, Schierwaldenrath und Birgden alarmiert.
04.10.2021 17:58 | Kreuzrath


Zum Einsatzarchiv >>

tablet pc